Welthospiztag – Aktionstag in der Markthalle / Stiftung der Lebenshilfe Herford mit Infostand vertreten

Beginn 12.10.2024, 10:00 Uhr
Ende 15:30 Uhr
Ort Markthalle Herford
am Rathausplatz

Im Sinne der Hospiz- und Palliativarbeit: Aktionstag in der Markthalle

Am 12. Oktober 2024 ist Welt-Hospiztag. Ein Tag, der jährlich am zweiten Samstag im Oktober stattfindet und dieAufmerksamkeit für die Hospizarbeit und die palliative Versorgung erhöhen soll. Grund genug für die Stiftung „Zukunft im Wittekindskreis“ und den Arbeitskreis „Hospiz- und Palliativarbeit im Kreis Herford“ am 12. Oktober einen eigenen Aktionstag – den „Welthospiztag im Kreis Herford“ – auf die Beine zu stellen:

Von 10 bis 15:30 Uhr stellen sich im Veranstaltungsraum der Herforder Markthalle verschiedene Akteure und Organisationen vor, die im Kreis Herford im Kontext Hospiz- und Palliativarbeit tätig sind. Mitarbeitende sind mit eigenen Ständen vor Ort, geben Infomaterial aus und stehen für Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern gerne zur Verfügung.

Markus Altenhöner, Kreisdirektor und Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Zukunft im Wittekindskreis“: „Es gibt bei uns im Kreis Herford in der Hospizarbeit und Palliativversorgung nicht erst seit heute zahlreiche Angebote, um möglichst für alle Menschen da zu sein, die am Lebensende Begleitung und Unterstützung suchen. Der Aktionstag in der Markthalle soll dazu beitragen, diesen Angeboten noch mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Und natürlich können alle Interessierten, die vorbeischauen, wertvolle Informationen und Hilfestellungen erhalten“.

Der diesjährige Welt-Hospiztag wird vom Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verband (DHPV) unter das Motto „Hospiz für Vielfalt“ gestellt. Das findet auch bei Ralf Stölting, Kämmerer des Kreises und Vorstandsmitglied der Stiftung, Anklang: „Zahlreiche ehren- und hauptamtlich engagierte Menschen begleiten im Kreis Herford Schwerstkranke und Sterbende unabhängig von Alter, Herkunft und Nationalität, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft. Hospiz findet nicht abgeschottet statt, sondern ist eingebunden in unsere Gesellschaft“, so Stölting.

Die Teilnehmenden des Aktionstages in der Markthalle hoffen insbesondere aufgrund der zeitgleich stattfindenden Herforder City-Kirmes auf einen großen Zulauf. „Jeder, der ohnehin auf der Kirmes unterwegs ist, darf gerne einen Blick in den Veranstaltungsraum der Markthalle werfen. Wir freuen uns über alle, die Interesse zeigen und vorbeischauen“, so Altenhöner.

Die vom Kreis Herford gegründete Stiftung „Zukunft im Wittekindskreishat sich neben vielen anderen Projekten auch der Hospizarbeit verschrieben. So hat sie im September 2021 das Herforder Gebäude „Unter den Linden 41“ erworben, in dem bislang die Tagesklinik des Klinikums ansässig war. Hier entsteht derzeit das erste stationäre Hospiz im Kreis Herford.

Darüber hinaus wurde im November 2023 innerhalb der Stiftung ein Stiftungsfond eingerichtet, der die Hospiz- und Palliativversorgung im Kreis Herford stärken soll. (Pressemitteilung des Kreises Herford)

Folgende Organisationen sind am Aktionstag in der Markthalle vertreten:

Kreisverwaltung Herford

Stiftung „Zukunft im Wittekindskreis“

Hospiz Herford gGmbH

Ökumenischer Hospizkreis Bad Oeynhausen im Diak. Werk im Kirchenkreis Vlotho

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Vlotho e.V.Hospizbewegung Herford e.V.

Stiftung der Lebenshilfe Herford

Deutscher Kinderhospiz-Verein

Himmelsfalter Hospizbewegung Herford

Kreiskliniken Herford-Bünde

Mathilden-Hospital Herford

Palliativ-Netz Kreis Herford e.V.

AWO OWL

AWO Seniorenzentrum Kirchlengern