Theatergottesdienst am 23.06.2024 in der Auferstehungskirche Laar mit der Theatergruppe LEBENSLUST und der Füllenbruch-Combo

Die Stiftung der Lebenshilfe Herford besteht seit 15 Jahren.

Im Rahmen des Stiftungsjubiläums luden die Gemeinde Laar und die Stiftung der Lebenshilfe Herford am Sonntag, 23. Juni 2024 zu einem Theatergottesdienst in der Auferstehungskirche Laar ein.

Die Theatergruppe „LEBENSLUST“ der Herforder Werkstätten hatte seit längerem Szenen aus dem Musical  „Sister Act“ geprobt. Die Füllenbruch-Combo und Freunde sorgten für die passende Musik. Begleitet wurde der Theatergottesdienst von Prädikant Christian Lümkemann.

Alle Beteiligten freuten sich auf diesen besonderen Vormittag waren aber zugleich voller Lampenfieber – wäre das Fieber messbar gewesen, hätte man wegen Krankheit absagen müssen. Aber in der Theatergruppe „Lebenslust“ ist der Name Programm. In diesem starken Team halten alle zusammen sprechen sich Mut zu und dann zeigt sich die pure Lebenslust auf der Bühne. Das war für alle Gottesdienstbesucher spürbar.

Zu Gast bei Freunden in Laar

Nach dem Theatergottesdienst gab es bei herrlichem Sonnenwetter leckere Hamburger, selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und kühle Getränke. Angehörige der Akteure und Gemeindemitglieder Laar trafen sich auf dem Kirchplatz zu Gesprächen. Dabei entwickelte sich die Idee, so einen solchen lebensfreundlichen Gottesdienst zu wiederholen, wenn möglich, sehr gerne mit Prädikant Christian Lümkemann, der die passenden Worte in der Predigt gewählt hatte.

Die Stiftung der Lebenshilfe Herford dankt den Gemeindemitgliedern Laar und all denen, die vor und hinter den Kulissen mitgewirkt haben, von ganzem Herzen…denn nur das WIR zählt!

Mit der Kollekte wird die Stiftung lang gehegte Wünsche der Menschen mit Behinderung erfüllen.

Fotos Björn Kenter, Neue Westfälische