Deutsche Bank Mitarbeitende unterstützen Lebenshilfe Herford – Spende samt Aufbau einer Hollywoodschaukel

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeitenden, unterstützt ein Team der Deutschen Bank Herford den Lebenshilfe Herford e. V. Die Mitarbeitenden begleiten das Projekt in Abstimmung mit den Kooperationspartnern jeweils unter Einhaltung der aktuellen Richtlinien. Außerdem übergibt das Team eine Spende in Höhe von 800 Euro für eine Hollywoodschaukel.

Manuela Habenicht von der Deutschen Bank in Herford: „Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für die Lebenshilfe, da sie sich liebevoll für Menschen mit Behinderung einsetzt und dafür sorgt, dass sie alle Chancen erhalten, um ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Um dies zu gewährleisten, begegnen die Mitarbeitenden den Menschen stets auf Augenhöhe, mit der nötigen Wertschätzung und pflegen einen offenen Umgang. Das Wohnheim an der Bunsenstraße in Bad Salzuflen ist aktuell dabei, die Hollywoodschaukeln zu erneuern – dabei unterstützen wir natürlich sehr gern.“

Die Mitarbeitenden der Deutschen Bank sind persönlich vor Ort und packen dort an, wo helfende Hände benötigt werden. Sie bauen die neu angeschaffte Hollywoodschaukel auf und helfen bei dessen Platzierung auf dem Außengelände. Dabei kommen sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden ins Gespräch, tauschen sich aus und verbringen eine schöne Zeit miteinander. „Als feste Institution ist die Lebenshilfe aus Herford nicht mehr wegzudenken. Menschen mit Behinderung wird leider noch immer zu wenig gesellschaftliche Beachtung und Teilhabe geschenkt – die Mitarbeitenden der Lebenshilfe tun alles dafür, dies zu ändern. Dieses tolle und wichtige Engagement verdient Anerkennung! Daher freuen wir uns, heute anzupacken und der Einrichtung sowie ihren Bewohnerinnen und Bewohnern Gutes zu tun“, ergänzt Melanie Winkel (Filialdirektorin Deutsche Bank Herford). Die Spende der Deutschen Bank kommt der Finanzierung einer neuen Hollywoodschaukel sowie benötigten Materialien für dessen Aufbau zugute.

Am 03.09.2024 war es dann soweit: bei herrlichem Sommerwetter Stand der Aufbau der neuen Hollywoodschaukel auf dem Programm.

Die Freude über die gespendete Schaukel ist, insbesondere bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Bunsenstraße, riesengroß. Deshalb gaben sie schon früh morgens richtig Gas, indem sie Brötchen für alle Mithelfenden schmierten und Kaffee und Kaltgetränke am Kiosk zur bereitstellten. „Das ist unser Dankeschön, dafür dass ihr von der Deutschen Bank uns ermöglicht, wieder eine Hollywoodschaukel zu haben. Die alte Schaukel konnten wir nicht mehr benutzen, die könnt ihr euch mal hinten im Garten angucken, da ist das Holz nicht mehr in Ordnung – dann ist das zu gefährlich zu schaukeln, aber wir schaukeln doch so gerne,“ so eine Bewohnerin des Hauses Bunsenstraße.

Dann ging es los: die Einzelteile wurden an den neuen Schaukelplatz getragen, positioniert und dann wurde fleißig und schweißtreibend geschraubt und gehämmert…und ganz viel miteinander gelacht. Es gab die Macher, die Handlanger, die haltenden Hände, die Klugsch…(lauen) 🙂 Alle Zusammen waren ein starkes Team und deshalb steht sie jetzt da – die neue Hollywoodschaukel! Die Umsetzung war gelebte Inklusion!

Nach dem erfolgreichen „Anschaukeln“ dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner nun täglich an der Schaukel erfreuen und immer Schwung in den Alltag bringen!

HERZLICHEN DANK an alle Beteiligten der Deutschen Bank für dieses großartige Spendenprojekt!

Schauen Sie sich hier das erfolgreiche Projekt an (bitte anklicken):

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort. Ihr Ziel ist es, fest in der Mitte der Gesellschaft zu stehen und einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten. Im Jahr 2023 investierten die Bank und ihre Stiftungen 52,6 Mio. € in gesellschaftliche Projekte. Weltweit profitierten davon mehr als 3,9 Millionen Menschen. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeitenden der Deutschen Bank ehrenamtlich in die Projekte ein: Im Jahr 2023 engagierten sich mehr als 23.400 Kolleginnen und Kollegen und investierten über 212.000 Stunden in gemeinnützige Projekte. Allein in Deutschland waren über 8.400 Mitarbeitende ehrenamtlich aktiv und beteiligten sich u. a. an rund 1.000 sozialen Aktionstagen. Sie unterrichteten zum Beispiel Finanzwissen an Schulen und haben seit 2021 in rund 2.800 Workshops mehr als 70.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Mit solchen Jugendprojekten fördert die Deutsche Bank Chancengerechtigkeit und verbessert den Zugang zu Bildung und Beschäftigungschancen. Ein Thema, das der Bank sehr wichtig ist, ist der entschlossene Kampf gegen Antisemitismus und andere Formen der Diskriminierung. Mit 1 Mio. € fördert sie daher Bildungsprojekte, die der nächsten Generation Toleranz, Empathie und Demokratie vermitteln. Darüber hinaus trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und hilft Menschen in Notsituationen wie Armut, Migration, Arbeits- und Obdachlosigkeit. Die Umweltprojekte der Bank tragen zum Schutz und zur Regeneration der Natur bei. Mehr als 1.800 Mitarbeitende engagierten sich 2023 in Umweltprojekten, beispielsweise dem Pflanzen von über 88.000 Bäumen in Wiederaufforstungsprojekten.
Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem aktuellen Nicht-finanziellen Bericht unter https://www.db.com/what-we-do/responsibility/reports/reports.