Der SPD-Sommertreff am 15.09.2024

…und die Sieger nach Elfmeterschießen sind: Die Fußballer der Herforder Werkstätten!

Nachdem es nach zwei umkämpften Halbzeiten 1 : 1 Unentschieden stand, entschied der versierte Schiedsrichter Stefan Schwartze direkt auf Elfmeterschießen. Also traten fünf mutige Fußballer der Lebenshilfe-Mannschaft gegen den Torwartoldie Horst-Walter Laege der SPD an. Auf der anderen Seite versuchten 5 ausgewählte Fußballer*innen der SPD unseren Torwart Lars Landwehr zu überwinden. Am Ende stand es dann wohl 3 : 1 für unsere Mannschaft und der Organisator auf Seiten der SPD Bruno Obens überreichte zusammen mit Stefan Schwartze und Christian Dahm den Gewinnerpokal. Dazu gab es zwei neue Fußbälle für viele weitere Trainingseinheiten geschenkt.

Allen Befürchtungen zum Trotz, konnte der Fußballplatz am Füllenbruch-Betrieb bespielt werden, auch wenn der Trainer Jürgen Büter, dem Rasen gerne noch vier Wochen Ruhe vor dem Spiel gegönnt hätte.

Für die vielen Gäste, die sich das Spiel nicht entgehen lassen wollten und im Anschluss die Bratwurst vom Grill, bei Kaltgetränken und Glücksrad drehen genossen, war der Sonntagmittag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wieder ein willkommener Höhepunkt. Viele Gespräche wurden geführt und die Verabredung für ein nächstes Spiel mit Rahmenprogramm im Jahr 2025 wurde getroffen.

„Ich bedanke mich bei dem SPD-Ortsverband für das Engagement Jahr für Jahr diese attraktive Veranstaltung mit und für die Lebenshilfe Herford durchzuführen und bei allen Mitarbeitenden besonders im Füllenbruch-Betrieb und der Gartengruppe aus dem Heidsiek, die dafür gesorgt haben, dass die Veranstaltung auf unserem Platz stattfinden konnte. Denn da waren sich auch alle einig, dass wir mit einer Verlegung auf einen anderen Fußballplatz, längst nicht so viele Zuschauer*innen angesprochen hätten.“ betont Stephan Steuernagel.