Der Herforder Weihnachtsbasar – eine gelungene schöne Veranstaltung

Die erste Einstimmung auf die Adventszeit durften wir auf dem Herforder Weihnachtsbasar genießen, der nun bereits zum sechsten Mal im Herforder Güterbahnhof stattfand.

Wenn wir zurückblicken, sind wir sehr stolz darauf, dass unser Lebenshilfe-Basar inzwischen eine 45jährige Tradition hat.

An dem Standort im Herforder Güterbahnhof, fühlen sich alle sehr wohl und wir freuen uns über die gute Kooperation mit der Pro Herford, den teilnehmenden Kunsthandwerkern und dem Lions Club Herford.

Herfords stellvertretender Bürgermeister Herr Hans-Werner Seeger eröffnete den – unter der Schirmherrschaft des Herforder Bürgermeisters stehenden – Weihnachtsbasar.

Verzichten mussten wir in diesem Jahr leider noch einmal auf die musikalische Begleitung durch die Füllenbruch-Combo, da die Musikerinnen und Musiker erst vor Kurzem wieder – nach fast 3 Jahren Auszeit – die Proben wieder aufgenommen haben. Wir freuen uns sehr, wenn sie im nächsten Jahr wieder die musikalische Eröffnung übernehmen können.

Um der Eröffnung dennoch einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen zu geben, ertönte weihnachtliche Blechblasmusik des Ensembles „Blechkram“ – mit Lebenshilfe-Geschäftsführer Stephan Steuernagel an der Posaune.

Im Mittelpunkt des Lebenshilfe-Basars standen auch in diesem Jahr die vielseitigen Geschenkartikel, die von geistig behinderten und psychisch erkrankten Beschäftigten der Herforder Werkstätten der Lebenshilfe hergestellt wurden. Ebenso haben Angehörige und Freunde der Lebenshilfe wieder zahlreiche Paare Socken für den Basar gestrickt und Marmelade gekocht. Eine große Auswahl schöner und nützlicher Dinge, Advents­gestecke, Kerzen, Holzartikel wurden wieder zum Verkauf angeboten und fanden großen Anklang.

Auch die große Tombola, die durch Spenden überwiegend heimischer Unternehmen und durch Spenden vieler Kunsthandwerken bestückt wurde, fand wieder großen Anklang.

Die Cafeteria mit leckerem selbstgebackenen Kuchen und wärmenden Getränken sorgt für das leibliche Wohl.

Jede Spende schenkt Freude! Unser diesjähriger Weihnachtsbasar-Erlöszweck:
Der Erlös des diesjährigen Lebenshilfe-Basars kommt Menschen mit Behinderung zugute, die vom Fachzentrum AutiSmuS (FASS) begleitet werden. Durch den Umzug in andere Räumlichkeiten besteht der Bedarf einen Bewegungsraum auszustatten. Bei der Raumgestaltung und der Materialauswahl werden hier die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Autismus in den Blick genommen, sodass optimale Rahmenbedingungen zur umfassenden Förderung, Therapie und Entfaltung dieser Menschen angeboten werden können.

Es war deutlich zu spüren, wie sehr sich die Besucherinnen und Besucher diese Veranstaltung gefreut haben und es gingen viele schöne Weihnachtsgeschenke über die Basartische. Das ist eine wohltuende Wertschätzung!

Hier folgen ein paar Impressionen vom Weihnachtsbasar: