Das Gordon Training – ein voller Erfolg

Finanzielle Unterstützung durch die Glücksspirale       

Im Januar 2019 startete der erste von mittlerweile 15 Gordon-Kursen, in denen rund 155 Mitarbeitende überwiegend aus den Bereichen der Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Herford und auch aus der Verwaltung, Schulassistenz und aus Werkstattbereichen nach der Methode des Gordon-Trainings geschult wurden.

Ziel des Gordon-Trainings ist, dazu beizutragen, die zwischenmenschlichen Beziehungen in Teams zu fördern, gewaltfrei zu kommunizieren und damit die Betreuung der Bewohnenden konstruktiver und harmonischer zu gestalten.

Die Kurse wurden in Gruppen von 10 – 12 Teilnehmenden organisiert und konnten während der Corona-Zeit leider nicht angeboten werden. Initiatorin der Kurse und bis 2022 Kursleiterin war unsere ehemalige Mitarbeiterin aus dem psychologischen Dienst Marion Akkermans. Nach ihrem Ausscheiden sind wir glücklicherweise auf Lydia Klassen gestoßen, die in ihrem Beziehungsatelier in Herford die Kurse seit Mai 2023 weiter durchführt. Frau Klassen ist seit Dezember 2021 Repräsentantin und Ausbildungsleiterin für die Gordon-Trainings in Deutschland und hat langjährige Erfahrung in der Durchführung der Seminare, die sie auch schon vor vielen Jahren für Eltern angeboten und durchgeführt hat, als sie in der Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Herford angestellt war.

Die positiven Rückmeldungen der vielen Teilnehmenden haben unseren anfänglichen Wunsch, alle Mitarbeitenden der Wohneinrichtungen zu schulen bestärkt, auch weiterhin das Angebot aufrecht zu erhalten. Auch durch die positive Haltung und den Wunsch des Betriebsrates der Wohnbereiche die Trainings anzubieten, wurde eine hohe Akzeptanz in der Mitarbeitendenschaft für die Kurse, die während der Arbeitszeit organisiert sind, erreicht. Es freut uns, dass der Funke der Begeisterung für das Training auch in weitere Bereiche der Lebenshilfe übergesprungen ist.

 

Wir sind sehr dankbar, dass die Kurse zwischen 2019 und 2024 finanziell durch die Glücksspirale umfangreich unterstützt und möglich gemacht wurden. Durch die positiven Rückmeldungen und Erfolge sind wir bestrebt, die finanziellen Mittel weiter aufzubringen, um sukzessive die wichtigen Inhalte und Kommunikationshilfestellungen unseren Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Durch gelingende Kommunikation wird allen das Leben im beruflichen und auch privaten Kontext erleichtert und oftmals auch die Betreuungssituation entspannt.

zurück zu Aktuelles

Lebenshilfe Herford e. V. | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | info@lebenshilfe-herford.de