Der Glückliche Löwe – Improvisation-Musik-Theater im Studio der NWD-Philharmonie – 22.09.2024, Einlass ab 16 Uhr (begrenzte Platzzahl)

15 Jahre Stiftung der Lebenshilfe Herford – Jubiläumsveranstaltung

„15 Jahre Stiftung der Lebenshilfe Herford – dieser Geburtstag ist ein guter Grund, fröhlich zu feiern.“, so der Stiftungsvorstand. Die Jubiläumsveranstaltung findet am Sonntag, 22. September 2024, von 16:30 – 18:00 Uhr im Studio der NWD-Philharmonie in Herford statt. Geboten wird ein Improvisations-Musik-Theater der Theatergruppe LEBENSLUST der Lebenshilfe Herford, der Musikgruppe FÜLLENBRUCH-COMBO in Zusammenarbeit mit den internationalen Musikern TIN ANIMALS aus Hamburg: Els Vandeweyer – Vibrafon, Dirk Dhonau – Schlagzeug und John Hughes – Bassist und Komponist. Die Anzahl der Plätze ist im Studio der NWD-Philharmonie ist begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich. Der Eintritt ist frei. Der Einlass erfolgt ab 16 Uhr. Die Die Stiftung freut sich über Spenden zur Förderung weiterer Kreativprojekte.

Die Theatergruppe LEBENSLUST

Die Theatergruppe LEBENSLUST: Einmal pro Woche treffen sich Menschen mit Behinderung, die alle in den Herforder Werkstätten arbeiten zur Theaterprobe. Das Theaterspiel ist ein begleitendes Angebot der Werkstatt, das während der Arbeitszeit stattfindet. Mit großem Ideenreichtum und Begeisterung erarbeiten die Teilnehmenden das Theaterstück ganzheitlich, das heißt von der szenischen Darstellung bis zum Bühnenbild. Das Ziel ist eine öffentliche Aufführung. Für das Theaterstück „Der glückliche Löwe“ wurden Szenen aus dem gleichnamigen preisgekrönten Jugendbuch erarbeitet. Eine weitere Komponente dieser Aufführung ist die improvisatorische Musik.

TIN ANIMALS spielt eine unverwechselbare, einzigartige Musik, die von verschiedenen Epochen und geografischen Orten des Jazz sowie populärer Musikgeschichte inspiriert ist. Jeder von den drei Instrumentalisten erweitert seine Spielweise durch persönliche technische Erfindungen sowie den Einsatz von ungewöhnlichen alltäglichen Objekten, um neue Klangspektren zu erzeugen.

Die FÜLLENBRUCH-COMBO übernimmt seit mehr als 30 Jahren die musikalische Begleitung bei den Veranstaltungen der Lebenshilfe Herford. Die Musiker proben einmal wöchentlich und hatten bereits viele Auftritte auch über den Kreis Herford hinaus.

Schauen Sie sich hier den Programmflyer an:
Programmflyer

Die Stiftung der Lebenshilfe Herford
Zukunft stiften – Entwicklung fördern

Im Mai 2009 wurde die Stiftung gegründet und als selbständige Stiftung des öffentlichen Rechts anerkannt. Der Vorstand der Stiftung arbeitet ehrenamtlich.

Die Stiftung der Lebenshilfe Herford fördert mit ihren Spenden und Erträgen die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Wirkungskreis der Lebenshilfe Herford e.V. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen, z. B. mit Kunst- und Musikprojekten, Bildungsangeboten sowie Sport- und Freizeitaktivitäten. Sie ist auch Träger eigener Projekte, z. B. Ehrenamtliche Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen mit Behinderung in ihrem häuslichen Umfeld mit Kooperationspartnern.

Der Kapitalstock ist in den vergangenen Jahren auf rund 600.000 Euro gewachsen. Dieses Geld bleibt für die Zukunft unantastbar und auf Dauer für soziale Stiftungszwecke angelegt. So können auch künftige Generationen mit den Zinserlösen unterstützt und gefördert werden.