Wohnangebote Löhne

Spatzenberg

Häuser Spatzenberg

Haus Neuer Kamp

Die beiden Wohnhäuser des Spatzenbergs in Löhne bieten seit 1998 Wohnen, Teilhabe und Tagesstruktur für Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum mit weitreichenden Behinderungen („Frühkindlicher Autismus“) an.

Ursprünglich ist der „Spatzenberg“ aus einer Selbsthilfegruppe betroffener Eltern entstanden, die heute noch aktiv im Förderverein Wohnheim Spatzenberg e.V. sind. Seit 2024 gehört Spatzenberg zur Spektrum GmbH der Lebenshilfe Herford.

Haus Zum Spatzenberg

Im Wohnhaus und der benachbarten Außenwohngruppe am Spatzenberg in Löhne (daher der Name) finden 29 Erwachsene in vier Wohngruppen seit vielen Jahren ihr gutes Zuhause. In landschaftlich reizvoller, ländlicher Umgebung im Naturschutzgebiet nahe der Werre gibt es viel Grün und Entspannung in Wald und Wiesen.

Alle Wohngruppen verfügen über schöne Wohnzimmer und Terrassen. Eine Tagesstruktur ist räumlich mit separaten Werk-, Kreativ- und Snoezelenräumen angegliedert. Dort wird gemalt, gebastelt, gesungen und in den großen aktivierenden Gartengeländen sind eine Trampolinanlage, Schaukeln, Grill und viel Platz zum Bewegen und Verweilen vorhanden.

Wir bieten mit unseren langjährigen Erfahrungen eine abwechslungsreiche und autismus-freundliche Lebensqualität der überwiegend nicht sprechenden Bewohnerinnen und Bewohner. Das Gelingen einer individuellen Alltagsgestaltung mit all seinen Herausforderungen dieser umfassenden Assistenz steht im Vordergrund. Neben den vielfältigen, offenen Aktivitäten ist auch ein geschützter Rahmen für unsere Betreuten vorgesehen, die kaum Gefahren einschätzen können und daher Schutz vor Selbstgefährdungen beim Wohnen und auch bei den vielen Aktivitäten im nahen Sozialraum benötigen. Wir ermöglichen tägliche Spaziergänge und Ausflüge, Fahrten in die Umgebung z.B. zum heilpädagogischen Reiten, zum Schwimmen oder zu Einkäufen und Veranstaltungen.